Umweltschutz: Peru bei geplanter Reduzierung der Plastiktüten bereits weiter als gedacht

Südamerikanische Seelöwen
Plastiktüten bedrohnen auch in Peru die Tierwelt - Foto: vitmarkov / depositphotos.com

Plastiktüten sind bekanntlich überall ein Problem . Darum hat auch Peru reagiert und seit dem 1. August 2019 wird eine Verbrauchssteuer auf den Verkauf von Plastiktüten eingeführt.

Diese Verbrauchssteuer hat keineswegs zu Protesten geführt, sondern wird von der Bevölkerung in weitem Maße akzeptiert. Obwohl die Reduzierung der Tüten um 30% erst für das Jahr 2023 angepeilt war, ist diese große Menge bereits dieses Jahr erreicht worden. Zur Verdeutlichung: 30% entspricht rund einer Milliarde Plastiktüten.

Es bleibt zu hoffen, dass auch Peru in wenigen Jahren weitestgehend frei von den umweltfeindlichen Plastiktüten sein wird.