Tabakanbau in Südamerika: Geschichte, Anbau und mehr

Tabakbauer auf Tabak-Farm
Ein Tabak Bauer sammelt Tabak-Blätter - © depositphotos.com @ danmir12

Tabak, eine der wichtigsten Kulturpflanzen in der amerikanischen Landwirtschaft, stammt aus den nord- und südamerikanischen Kontinenten. Es wurde dem Rest der Welt zum ersten Mal bekannt, als europäische Forscher im 15. und 16. Jahrhundert sahen, dass es von amerikanischen Ureinwohnern als Medizin und als Halluzinogen verwendet wurde. Die Entdecker kehrten mit der neu gefundenen Pflanze nach Europa zurück und sie wurde schnell von reichen und armen Menschen als Medikament der Wahl angenommen. Inzwischen kann man sogar Tabak in Mitteleuropa selbst anbauen.

Zunächst von Königen und Päpsten verboten, zwangen die wirtschaftlichen Auswirkungen und die breite Beliebtheit die Akzeptanz aller Kulturen. Es verbreitete sich schnell in der zivilisierten Welt und wurde zu einer Grundlage für das Wachstum der amerikanischen Wirtschaft.

Die Geschichte des Tabakanbaus

Nach dem Glauben und den Ritualen der indigenen Völker wurde Tabak zum wichtigsten Non-Food-Agrarprodukt der Welt. Die Verwendung von Tabakerzeugnissen in allen ihren Formen (Schnupftabak, Strohzigaretten, Zigarren, Zigarillos, Selbstrollen usw.) reicht weit zurück, bevor die heutigen Zigarettenhersteller existierten. Mit seinen Ursprüngen in den Anden folgte Tabak den Migrationen der Indianer durch Mittelamerika bis nach Brasilien. Die ersten Tabakfelder wurden von Kolonisten für den Eigenbedarf bewirtschaftet. Bald jedoch tauchten viele Menschen auf, die bereit waren, den Überschuss zu kaufen, bis schließlich die Nachfrage in Europa wuchs und viele Geschäftsleute begannen, sich die enormen Gewinnmöglichkeiten vorzustellen, die sich aus der Schaffung einer regulären Tabaklieferkette ergeben würden.

Zunächst hatte die Tabakproduktion in Brasilien kleine, konzentrierte Gebiete zwischen Salvador und Recife im Recôncavo Baiano, einem außergewöhnlich fruchtbaren Gebiet entlang der Küste des Bundesstaates Bahia. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, während der niederländischen Besetzung von Pernambuco, spielte der in diesem Gebiet erzeugte Tabak eine wichtige Rolle unter den Produkten der West Indies Company. Mit der Vertreibung der Niederländer begann die erste Regulierung der Tabakproduktion. Im Jahr 1674 wurde das Monopol der Kolonie durch die Einrichtung des Tabakverwaltungsausschusses gewährleistet, in dessen Entscheidungen die Tabakregeln für alle portugiesischen Kolonien festgelegt wurden.

Ende des 17. Jahrhunderts versuchte ein Gesetz, den Tabakhandel aufgrund der großen Größe und Vielfalt der Anbaugebiete auf der Grundlage der Kontrolle der beförderten Ladungen zu regulieren. So wurden Sonderregelungen und Agenturen wie die Tabakkontrollbehörde geschaffen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Gesetzgebung endgültig stabilisiert und blieb bis nach der Unabhängigkeit Brasiliens in Kraft. Das Ende der überwachten Freiheit, die Portugal in der Kolonialzeit gegen Brasilien verhängt hatte, gab den Tabakbauern erhebliche Impulse. Es wurde möglich, jede Art überall anzubauen. Darüber hinaus war die Möglichkeit des direkten Handels mit dem Ausland ein großer Anreiz. Zu dieser Zeit, die ab 1850 wirksam war, waren Minas Gerais, Bahia und aufgrund der deutschen Einwanderung Santa Catarina und Rio Grande do Sul die Tabakproduktion.

1917 wurde in Santa Cruz do Sul Brazilian Tobacco Corporation gegründet. Das Unternehmen wurde von der britischen Firma British American Tobacco gegründet und war der erste Schritt bei der Umwandlung der Stadt in ein nationales Zentrum für die Tabakindustrie. 1920 änderte das Unternehmen seinen Namen in ,,Companhia Brasileira de Fumo em Folha“ (brasilianische Tabakblatt-Gesellschaft) und wurde 1955 von Souza Cruz erworben.

Tabakanbau in Südamerika

Daten zeigen, dass die Produktion von Tabak in den lateinamerikanischen Ländern insgesamt in den letzten Jahren zugenommen hat und der Anteil der Produktion dieses Kontinents nahe 16 % der Weltproduktion ausmacht. Argentinien und Brasilien zeichnen sich dadurch aus, dass sie zu den zehn größten Produzenten der Welt gehören. Die Steigerung der Produktion hat zu einem Produktivitätswachstum geführt, mit einem zunehmenden Trend in den vergangenen Jahren. Diese positive Entwicklung wurde insbesondere seit 2007 von einem Anstieg der Preise für den Erzeuger begleitet. Dann handelt es sich um einen Sektor mit erheblichen Auswirkungen auf die Region.

In Brasilien nennen rund 135.000 Familienlandwirte die Tabakproduktion als Hauptwirtschaftsaktivität. Tabak hat 0,7 % der gesamten Anbaufläche des Landes nie überschritten. In den südlichen Regionen von Brasilien, Virginia und Amarelinho werden rauchgehärteter Tabak sowie Burley und Dark (Galpão Comum) luftgehärteter Tabak produziert. Diese Tabaksorten werden für Zigaretten verwendet. Im Nordosten wird dunkler, luftgetrockneter und sonnengetrockneter Tabak angebaut. Diese Tabaksorten werden für Zigarren und dunkle Zigaretten verwendet. Die brasilianische Regierung hat zwar Versuche unternommen, die Tabakerzeugung zu reduzieren, hatte jedoch keine erfolgreiche Initiative zur Bekämpfung des Tabakanbaus.

Tabak kann auf verschiedene Arten geerntet werden. Bei der ältesten Methode wird die gesamte Pflanze auf einmal geerntet, indem der Stängel am Boden mit einer Sichel abgeschnitten wird. Im 19. Jahrhundert begann man, hellen Tabak zu ernten, indem er einzelne Blätter vom Stiel zog, als er reifte. Die ersten Blätter, die sich in der Nähe der Basis des Tabakstiels befinden, werden in ländlichen südlichen Tabakstaaten als ,,Sandstollen“ bezeichnet. Sie werden so genannt, weil diese Blätter nahe am Boden sind und mit Sand und Lehm bespritzt werden, wenn starke Regenfälle den Boden treffen. Sandstollen wiegen am meisten und sind am schwierigsten damit zu arbeiten. Ihr Gewicht ist auf ihre große Größe und das zusätzliche Gewicht des Bodens zurückzuführen.

Die Anbaugebiete

Der brasilianische Tabak, der in anderen Ländern angebaut wird, wird hauptsächlich in der Region Bahia – einer Provinz an der Atlantikküste nördlich von Rio und Sao Paulo – angebaut. Das Klima ist der Schlüssel und die verschiedenen Anbaugebiete von Bahia haben alle ihr eigenes Mikroklima. Diese weitreichenden Bedingungen, gepaart mit den für jedes Gebiet einzigartigen Anbau- und Aushärtetechniken, sorgen für sehr unterschiedliche Geschmackstabake. Jede brasilianische Tabaksorte wird nach dem Standort benannt, in dem sie angebaut wird. Und das meiste davon stammt aus Bahias Reconcavo-Becken, einer Gegend, die allgemein Mata Fina genannt wird.

Mata Fina ist die Hauptsorte des beliebtesten brasilianischen Zigarrentabaks. Es ist ein in der Sonne gewachsenes Blatt, das von Stiel geschnitten wird – und wenn es fermentiert wird, macht es ausgezeichnete Maduro- und Oscuro-Verpackungen. Es ist dunkel, raucht in mittlerer Stärke und hat ein weiches, reiches Aroma, das von natürlicher Süße geprägt ist.

Mata Fina gibt es in verschiedenen Varianten:

  • Mata Sul – das südliche Ende von Mata Fina, wo der Boden ideal für den Tabakanbau ist und es reichlich regnet. Da diese Ernte jedoch hauptsächlich auf einer Hügelseite angebaut wird, ist es schwierig, eine gute Ernte nach Hause zu bringen.
  • Mata Sao Goncalo – das Blatt, das hier angebaut wird, eignet sich hervorragend für die Umhüllung und ist sehr intensiv, da es mit den natürlichen Nebenprodukten der nahe gelegenen Kakaobetriebe befruchtet wird.
  • Mata Norte – Mata Norte Tabak ist im viel trockeneren Norden des Reconcavo gewachsen und ist sehr voll und sehr stark im Geschmack. Es wird im Freien gehärtet und fügt der Mischung bei der Verwendung als Füller herzhafte Kaffee- und Nussaromen hinzu.
  • Arapiraca – es ist ein dickeres und fleischigeres Blatt als Mata Fina, jedoch weniger intensiv in Geschmack und Aroma. Weil Arapiraca subtiler ist, wird Arapiraca dazu verwendet, eine Mischung durch Komplexität abzurunden.

 

Die Anbaubedingungen

Der Anbau von Tabak erfolgt in der Regel jährlich. Der Tabak wird in kalten Rahmungen oder Brutplätzen gekeimt und anschließend bis zur Reife auf das Feld transplantiert. Es wird in warmen Klimazonen mit reichem, durchlässigem Boden angebaut. Weltweit wurden im Jahr 2000 etwa 4,2 Millionen Hektar Tabak angebaut, was mehr als sieben Millionen Tonnen Tabak ergibt. Tabaksamen werden auf die Bodenoberfläche gestreut, da ihre Keimung durch Licht aktiviert wird.

Im 19. Jahrhundert wurden junge Pflanzen zunehmend von bestimmten Arten von Flohkäfern, Epitrix cucumeris oder Epitrix pubescens, in Mitleidenschaft gezogen, die 1876 die Hälfte der südamerikanischen Tabakkulturen zerstörten. In den folgenden Jahren wurden viele Versuche unternommen, um den Flohkäfer zu kontrollieren. Im Jahr 1880 entdeckten die Züchter, dass die Äste durch einen mit dünnem Stoff bedeckten Rahmen wirkungsvoll vor dem Käfer geschützt wurden. Diese Praxis verbreitete sich und wurde in den 1890er Jahren allgegenwärtig.

Die unterschiedlichen Tabaksorten

Verschiedene Arten der Tabakpflanze mit unterschiedlichen Eigenschaften, die mit dem Rauchen zusammenhängen (z. B. schnelles Brennen, langsames Brennen, mild, stark), sind in verschiedenen Teilen der Welt populär geworden. Der Hauptwirkstoff von Tabak ist das Alkaloid Nikotin, das für seine narkotischen und beruhigenden Eigenschaften verantwortlich ist.

Hellblättriger Tabak

Dies ist eine der ersten Tabaksorten, die Anfang des 19. Jahrhunderts produziert wurden. Diese Tabaksorte wird auch als rauchgehärteter Tabak bezeichnet. Dieser Tabak entstand, als es eine nie dagewesene Nachfrage nach Tabakprodukten mit hohem Aroma gab.

Burley

Burley ist einer der wichtigsten Zigarrentypen. Der Anbau des weißen Burley-Tabaks begann etwa in den 1860er-Jahren. Das Blatt ändert seine Farbe von Weiß zu Hellgelb, nachdem es verarbeitet und ausgehärtet wurde.

Cavendish

Im Gegensatz zu den anderen Tabaksorten, die ihre einzigartigen Merkmale haben und sich je nach Geschmack unterscheiden, hat Cavendish keinen besonderen Geschmack. Cavendish ist eine Tabakart, die durch einen bestimmten Prozess geschnitten und ausgehärtet wird. Es ist also ein Name für den Prozess und nicht für Tabak an sich.

Habano

Dieser Tabak ist mit einer speziellen Blattart umwickelt, die aus einem kubanischen Samen gezüchtet wird. Deshalb wird er als Habano bezeichnet, der auf die Hauptstadt von Kuba verweist.

Die Verwendung von Tabak

Es gibt eine gute Auswahl an Tabakerzeugnissen und obwohl Zigaretten am beliebtesten sind, sind sie keineswegs die einzig mögliche Methode, Tabakrauch einzuatmen. Einige dieser Methoden und Produkte stammen aus der Vergangenheit, als Zigaretten nicht ohne weiteres erhältlich waren, jedoch bis heute überlebt haben und immer noch eine große Benutzerbasis besteht.

Zigaretten

Der Name ist für fast alle Tabak-Produkte reserviert, die in dünnem Papier gerollt werden oder alles, was keinen Tabak enthält. Es ist das am weitesten verbreitete Mittel zur Nikotinabgabe – Zigaretten dominieren in den meisten Industrieländern.

Zigarren und Pfeifen

Eine Zigarre ist ein gerolltes Bündel getrockneter und fermentierter Tabakblätter, die geräuchert werden. Sie werden in einer Vielzahl von Größen und Formen hergestellt. Seit dem 20. Jahrhundert bestehen fast alle Zigarren aus drei verschiedenen Komponenten: dem Füllstoff, dem Binderblatt, das den Füllstoff zusammenhält, und einem Deckblatt.

Pfeifen

Eine Pfeife ist ein spezielles Gerät zum Rauchen von Tabak. Sie umfasst eine Kammer für den Tabak, aus der ein dünner hohler Schaft hervorgeht, der in einem Mundstück endet. Die Pfeifen reichen von sehr einfachen maschinengefertigten Brausemodellen bis zu hochpreisigen handgefertigten Modellen.